header-image-1

Spiritualität

In dir selber ist die Kraft

"Die Botschaft der Spiritualiät ist immer die gleiche, egal um welche Religion es sich handelt. Jede Religion präsentiert ihren spirituellen Kern einfach anders. Die Botschaft heisst: 'Erkenne dich selbst.' Das macht nicht nur für den spirituellen Weg Sinn. Egal was wir erreichen wollen, wir können uns unserem Ziel nur annähern, wenn wir uns unserer Stärken und Schwächen bewusst sind. Die Spiritualität geht einen Schritt weiter. So sagen die indischen Schriften: 'Du bist weder schwach, noch bist du unfähig. In dir selber ist die Quelle der unerschöpflichen Kraft.' Das ist die höchste Wahrheit. Das zu verstehen ist das Ziel des Lebens."
Ansprache, Weihnachtsfeier Amritapuri, Indien 2010

„Wir sind nicht wie Inseln voneinander getrennt. Die ganze Welt ist untrennbar miteinander verbunden, ökonomisch, ökologisch, psychisch und spirituell. Jede Handlung von uns hat eine direkte oder indirekte Auswirkung auf andere. Statt abzuwarten, bis sich der andere ändert, sollten wir uns selber zuerst ändern." 
Ansprache Parlament der Weltreligionen, Barcelona 2004